1973 geboren, eine tolle Kindheit gehabt, meine komplette Jugend Fußball gespielt und 1991 Koch im Detmolder Hof gelernt.
Nach der Ausbildung war ich nahezu 10 Jahre auf Entdeckungsreise in der Gastronomie.
In der Zeit habe ich auch geheiratet und bin Vater von 3 Kindern geworden, 2 davon sind auch in der Gastronomie als Koch und Veranstaltungskauffrau.
Ich habe in der Sterne-, Gutbürgerlichen-, Italienischen- und TexMex-Küche viel als Küchenchef meine Erfahrungen sammeln dürfen.
Danach dachte ich, ich wäre bereit für die Selbstständigkeit. Nach 3 Jahren musste ich aber feststellen, dass eine Küche zu leiten etwas anderes ist, als ein Unternehmen zu führen.
Ich musste also weiter lernen, diesmal mit den Schwerpunkten Organisation, Planung, Führung sowie Betriebswirtschaft, welche ich als Betriebsleiter sowie Hoteldirektor festigte.
Danach wollte ich erneut als Küchenchef durchstarten, merkte aber schnell, dass ich meine eigene Tellersprache nicht so ausleben konnte, wie ich es gerne getan hätte.
Die Lösung war die erneute Selbstständigkeit.
Dann kam das Landhaus Begatal, ein in die Jahre gekommener Landgasthof. Das Potential des geschichtsträchtigen alten Zollhauses begeisterte mich direkt. Dank eines offenen Verpächters konnte ich meine Ideen und Visionen anfangen umzusetzen. So ist auch aus dem großen Parkplatz vor der Tür einer der schönsten Biergärten in Ostwestfalen geworden und das Haus wurde nach und nach komplett durchsaniert.
Aus meiner ersten Selbstständigkeit habe ich gelernt, ich muss viel mehr sein als ein guter Koch, um erfolgreich arbeiten zu können. Vielmehr bin ich jetzt Koch, Gastgeber und Unternehmer.
Dadurch ist auch die Abspaltung des Cateringbereichs entstanden zur SB Event GmbH, die neben einfachen Caterings auch als Veranstalter für verschiedene Events auftritt.
Des Weiteren habe ich gelernt, dass Marketing in der heutigen digitalen und schnelllebigen Welt viel mehr ist, als auf "Mund zu Mund-Empfehlungen" oder Social Media zu setzen. Um eine stärkere Präsenz meiner Unternehmen zu haben, bedarf es vielseitigem Marketing.
Obwohl wir mit einem starken Team täglich im Einsatz sind, bin ich das Gesicht der Unternehmen.
Was liegt also näher, als Stephan Büker zur zentralen "Marke" zu machen.
Wir wagten neue Wege zu gehen, haben uns im TV präsentiert bei "Mein Lokal, Dein Lokal" oder streamten live aus der Küche ein interaktives 3 Gänge Menü mit einer Lokalzeitung. Es folgten Radiointerviews und ein eigener YouTube-Kanal sowie der eigene Podcast "So Schmeckt Büker".
Neben wiederkehrenden Events wie die Küchenpartys legen wir weiterhin Wert auf Regionalität. Daher ist der kulinarische Heimatabend weit über die Grenzen Lippes bekannt.
Eine eigene Kochschule steht in den Startlöchern, dort möchte ich Geschmack, Nachhaltigkeit und die Liebe zum Kochen weitergeben.
Trotz der ganzen bekannten Schwierigkeiten in der Gastronomie werden wir/ich nicht müde uns/mich täglich weiterzuentwickeln da ich es liebe großartige Momente für andere zu schaffen.
Da die Geschichte von mir noch lange nicht zu Ende erzählt ist, gibt es auch hier kein Ende...